Bei Städtereisen habe ich ein leichtes Stativ gesucht, welches an bzw. in meinem Fotorucksack platz findet. Manfrotto bietet mit dem Modell „befree“ ein passendes Produkt. Es ist klein, handlich, sehr leicht und stabil.

Bei einem windigen Tag habe ich das befree mit einer Langzeitbelichtung getestet. Das Stativ hält dem Wind sehr gut Stand – hinzu kommt das Gewicht der Kamera und des Objektivs welches das befree zusätzlich noch stabilisieren – also ein Gewicht anhängen ist nicht mehr nötig.

Zum Transportieren ist das Gewicht ein sehr grosser Vorteil, es ist sehr leicht und handlich und lässt sich bequem aussen am Fotorucksack anbringend. Die minimale Größe von 34 cm ermöglicht sogar ein Transport im Fotorucksack.

Einziger Nachteil ist der Kugelkopf. Ich bin mir einen Dreiwegneiger sowie ein Getriebeneiger gewöhnt. Mit diesen lässt sich der Winkel millimetergenau justieren. Beim Kugelkopf ist das einstellen weniger exakt möglich.

Fakten:

Gewicht: 1,4 kg

Belastbarkeit: 4 kg

Beinsegmente: 4

Höhe min.: 34 cm

Höhe max.: 144 cm

Material: Aluminium

Kopf: Kugelkopf

 

Das Manfrotto befree ist ein praktisches Stativ welches man auf Städtereisen mitnehmen kann.

stativ_befree


primetower_2_800